Aufbau und Weiterentwicklung von ehrenamtlichen Besuchsdiensten in der Geriatrie

Der Leitfaden basiert auf den Ergebnissen eines im Jahre 2012 gestarteten bundesweiten Wettbewerbs über „Das hilfreiche Alter in der Geriatrie“ und einer im Anschluss daran entwickelten, im Jahre 2014 erschienenen Handreichung „Ehrenamtliche in der Geriatrie“. Aus den Erkenntnissen wurde ein Konzept für den Ausbau und die Weiterentwicklung von ehrenamtlichen Besuchsdiensten entwickelt. Das Konzept wurde in den Jahren 2015 und 2016 erfolgreich in sechs geriatrischen Kliniken in einem in Kooperation mit der Stiftung Bürgermut durchgeführten und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe organisatorisch unterstützten Pilotversuch erprobt. Der Leitfaden fasst das Wissen über die inhaltlichen und organisatorischen Anforderungen an den Aufbau und die Weiterentwicklung von ehrenamtlichen Besuchsdiensten zusammen. Er bildet eine valide Grundlage für den Aufbau weiterer Besuchsdienste.

Beteiligt an dem Projekt war die Geriatrische Rehaklinik Bürgerspital, Würzburg: Dr. Michael Schwab, Chefarzt der Geriatrie; Susanne Weißenborn, Pflegedienstleitung; Joanna Bardorz, Leiterin des Sozialdienstes und als Kümmerer Prof. Dr. Johannes Fischer für die Geriatrische Rehaklinik Bürgerspital, Würzburg.

Der „Leitfaden zum Aufbau und zur Weiterentwicklung ehrenamtlicher Besuchsdienste in der Geriatrie“ steht als PDF zum Download bereit. Er kann als Buch gegen Erstattung der Bearbeitungs- und Versandkosten in Höhe von 7 Euro bestellt werden über: info@stiftung-pro-alter.de

Leitfaden Besuchsdienst Geriatrie web Leitfaden Besuchsdienst Geriatrie_web.pdf (1,4 MB)

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.