Altstadt_v.jpg

Seniorenforum Würzburg und Umgebung

"Von Senioren für Senioren"

Älter werden in Würzburg: was bringt die Zukunft?

Blick über den berühmten Tellerrand in eine andere Stadt, nämlich Arnsberg im Hochsauerlandkreis (NRW).

Die fortschreitende demografische Entwicklung in der Stadt und dem Landkreis Würzburg hat es erforderlich gemacht, die kommunale Seniorenpolitik entsprechend diesen dynamischen Veränderungen anzupassen und darüber hinaus weiter zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund wurde das Seniorenpolitische Gesamtkonzept aus 2009 in den Jahren 2015 und 2016 fortgeschreiben und im November 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zeit auch einmal über den Tellerrand zu schauen, um zu erfahren, was andere Kommunen machen. Langjährige Vernetzung mit Arnsberg (NRW, Hochsauerland-Kreis) ermöglichen einen Einblick mit sehr viel Detailinformationen. Von der dortigen Fachstelle „Zukunft Alter“ wurde kürzlich eine entsprechende Broschüre veröffentlicht.

Für mich ergibt sich die Frage, was wir daraus lernen und was wir für Würzburg übernehmen können.


Copyright © 2017 by: Seniorenforum Würzburg und Umgebung • Template by: BlogPimp • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.