Kunstgenuss erster Güte

Ein Erlebnis der besonderen Art war am gestrigen Freitagabend für die Lengfelder Tennisveteranen (mit Frauen) unter ihrem Coach Günter Jaroschek der vom Teamkameraden Bernhard Göbel arrangierte Besuch der Ausstellungseröffnung „Polykarp Uehlein“ in der „Kartause Astheim“, einem kleinen, aber feinen Museum der Diözese. Der Kunstreferent des Bistums, Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen (siehe Kirchen-Foto) bezeichnete vor rd. 60 Kunst- und Museumsfreunden in einer bemerkenswert fachkundigen und zugleich auch empathischen Einführungsrede den anwesenden 85jährigen Künstler, der am vormittag erst aus seiner Missionsstation in Tansania gekommen war, als einzigartig.


Dessen präzise gesetzten Farb-Form-Arrangements in seinen Werken ohne Titel wirkten durch ihre plakative Schlichtheit und fundamentale Dynamik in besonderer Weise auf den Betrachter und überließen es jedem einzelnen, sich sein eigenes Motiv zu ersinnen. Bei einem vorzüglichen Glas Volkacher Wein gab es am Ende der Veranstaltung die Gelegenheit, mit Altbischof Paul-Werner Scheele, Weihbischof Ulrich Boom, dem Kunstreferenten Dr. Jürgen Lenssen und mit dem Künstler Polykarp Ühlein persönlich (auf einem der Bilder gerade im Gespräch mit Elisabeth Dörsam, mit dem Volkacher 1. Bürgermeister Peter Kornell und dem Lengfelder Arzt Dr. Leopold Reindl) über die z.T. recht sensibel komponierten Bilder zu diskutieren, ehe man – höchst zufrieden mit dem gelungenen Abend – die Heimreise antrat.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.