Starke Stimmen für Frauen in Not

Der ZONTA Club Würzburg Electra veranstaltete ein herausragendes Benefizkonzert mit dem Gospel-Rock-Pop Chor „Voices“ aus Würzburg, unter der musikalischen Leitung von Fred Elsner mit 70 Mitgliedern aller Altersgruppen, am 12.03.2016 in der Neubaukirche, zur Unterstützung von zwei Projekten für Frauen.

Der Zonta Club Würzburg Electra gehört zu Zonta International, eine weltweit tätige Service Organisation, in der sich Frauen in verantwortungsvollen Positionen zusammengeschlossen haben. Zonta international ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral und verfolgt ein gemeinsames Ziel: die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher, beruflicher, gesellschaftlicher und auch gesundheitlicher Hinsicht.

Zum einen werden aus dem Erlös der Einnahmen des Konzertes das Projekt „TATEV“ und zum anderen das Projekt „Frauen in Altersarmut“ unterstützt. Das Projekt „TATEV“, das der ZONTA Club Würzburg Electra mit Kolping-Mainfranken vor einem Jahr gegründet hat, unterstützt Flüchtlingsfrauen in Aus- und Weiterbildung. Für junge Flüchtlingsfrauen wird durch Sprachförderung die Chance am Arbeitsmarkt verbessert. Das Projekt „Frauen in Altersarmut“ wird in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Senioren der Stadt Würzburg durchgeführt. Die Hälfte des Erlöses von 16.000 € des Benefizkonzertes wird dafür eingesetzt Frauen in der prekären Situation von Altersarmut zu unterstützen.

Altersarmut betrifft primär Frauen, da sie in der Regel eine höhere Lebenserwartung als Männer haben. Weiterhin führt der Verlust des Mannes oder Lebenspartners oft zu starken finanziellen Einbußen. Durch unterbrochene Berufskarrieren konnten oft keine entsprechenden Rentenansprüche aufgebaut werden.

Grundsicherung im Alter mit einem Betrag von 404,00 € monatlich reicht nicht aus, wenn plötzlich zusätzlich auftretende unvorhergesehene Ausgaben anstehen. Hier hilft das Projekt den älteren Frauen mit kleinen Mitteln die anstehenden Rechnungen, die nicht durch gesetzliche Leistungen abgedeckt sind, zu begleichen. Darüber hinaus engagieren sich Frauen des ZONTA Club Würzburg Electra zusätzlich und beraten und unterstützen persönlich Frauen in Altersarmut, wenn dies gewünscht wird. Zusätzlich werden wir auch Aktionen bei jungen Frauen planen, um sie für das Thema zu sensibilisieren, damit diese gar nicht erst in die Armutsfalle geraten.

Frau Dr. med. Edith Raab, die amtierende Präsidentin des ZONTA Club Electra, begrüßte die Gäste in der ausverkauften Neubaukirche und führte charmant durch das Programm.
Als Dankeschön für die stimmvolle Darbietung des Gospelchor „Voices“ besuchten Frau Dr. med. Edith Raab, Frau Dr. phil. Elisabeth Jentschke zusammen mit der Sozialreferentin Frau Dr. Hülya Düber den Chor bei der Probe und bedankten sich gemeinsam bei dem Chor „Voices“, dessen 1. Vorsitzenden Herrn Rolf M. Schlegelmilch, der stellvertretenden Vorsitzenden Frau Susanne Vitzthum sowie dem Dirigenten und musikalischen Leiter Herrn Fred Elsner für das herausragende Engagement aller Chormitglieder.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.