Ehrenamtliches Engagement für Asylbewerber

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller kündigte am 3.7.2015 ein Projekt zur Förderung von hauptamtlichen Koordinatorenstellen für Ehrenamtliche im Bereich Asyl an. „In Bayern gibt es eine große Zahl ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich mit beeindruckender Hilfsbereitschaft und großem Einsatz um die Asylbewerber kümmern. Dafür gilt ihnen mein großer Dank“, so die Ministerin und ergänzte: „Wir lassen diese Menschen bei der gewaltigen Herausforderung nicht alleine und unterstützen sie noch stärker. Bisher haben wir mit der Asylsozialberatung hauptamtliche Strukturen zur Betreuung der Asylbewerber angeboten. Unser nächstes Ziel sind jetzt auch hauptamtliche Anlaufstellen für die zusätzlich ehrenamtlich Tätigen. Dafür stellt der Freistaat in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung.“

Ziel ist durch die Einrichtung hauptamtlicher Ehrenamtskoordinatorenstellen die bestehende Hilfsbereitschaft von staatlicher Seite nachhaltig und strukturell zu unterstützen. Dabei stehen die Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen, eine stärkere Vernetzung und Fortbildung sowie die Gewinnung und effiziente Vermittlung weiterer Ehrenamtlicher im Vordergrund. Sowohl Helfende, Initiativen und Verbände als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen einen zentralen Ansprechpartner bekommen.

Das Sozialministerium hat hierzu bereits einen Aufruf an Städte und Landkreise gestartet, die sich die Einrichtung einer solchen Anlaufstelle mit finanzieller Unterstützung des Freistaats auch in Zusammenarbeit mit Freiwilligenagenturen/ -zentren oder Wohlfahrtsverbänden vorstellen können. Der Freistaat wählt im Anschluss daran die Modellstandorte aus, an denen die bezuschussten hauptamtlichen Ehrenamtskoordinatorenstellen zunächst eingerichtet werden sollen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.