Bastion_v.jpg

Seniorenforum Würzburg und Umgebung

"Von Senioren für Senioren"

Rundgang mit der Würzburger Marktbärbel

Lernen Sie die Würzburger Innenstadt einmal aktiv kennen. Unsere Marktbärbel begrüßt Sie auf freche, fränkische Weise am Vierröhrenbrunnen und begleitet Sie auf einem kurzweiligen Rundgang durch die Würzburger Altstadt. Hier lässt sich einiges entdecken, das dem Einen oder Anderen ein Schmunzeln entlockt.

Gewitzt, frech und doch charmant führt diese Würzburger Figur durch die Geschichte Würzburgs im Bezug auf Marktgeschehen damals und heute, Löbliches wie Unlöbliches! Und da der Marktplatz der Mittelpunkt des Geschehens ist, bleibt Politik und Gesellschaftliches nicht aus. Dabei berührt die resolute Frau auch Wissen zum Thema

Falkenhaus und Judenghetto:
„wie kammer nur mitem Judeblut e Haus bau, he?“,
Marienkapelle und Riemenschneider:
“zwee Nackerde an der Kirch und des a noch vorne dra. Des is heut große Kunst, ha, wenn ich mein nackerde Allerwerdesde vor der Kirch zeich kann i glei neine Gnast oder in die Füchsleinstrass“,
Fischmarkt und Bankenwesen:
„lauter moderne Häuser müssese hi bau und des End vom Lied. Mir könne gugg wo mer unner Fisch hergrieche. Und ens sach ich euch über Bänker müsse mir nix red, a wenn denne ihr Häusle e Schmuckstücke iss“,
Weinhaus Stachel und Weinkultur:
„was e echder Franke sei will, der brauchd sein droggene Schobbe wie der Frosch sei Wasser. Wollese ma brobier??“.
Sowie den Brauch des Würzburger Maulaffenbäck:
„da könne mir unner Brotzeit mitnämm und en gude Schobbe dazu und gud is!“

Wann: So., 07.10.12, 14.00 Uhr
Wo: Würzburg, Innenstadt
Was: Führung mit der Würzburger Marktbärbel
Treffpunkt: Vierröhrenbrunnen, gegenüber dem Grafeneckart
Wer: Ehrenamtskarteninhaber und 2 Begleitpersonen – Eintritt und Führung sind frei
Begrenzte Platzzahl !! Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldungen; Ehrenamtskarteninhaber aus der Stadt Würzburg sind auch willkommen!
Verbindliche Anmeldung: bis Montag, 01.10.2012
per Mail: ehrenamtskarte@lra-wue.bayern.de oder Fax: 0931/8003-420

Print Friendly

Einen Kommentar schreiben


− 2 = 2

Copyright © 2014 by: Seniorenforum Würzburg und Umgebung • Template by: BlogPimp • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien