Bastion_v.jpg

Seniorenforum Würzburg und Umgebung

"Von Senioren für Senioren"

„JA zum Alter“

Bericht vom 10. Deutschen Seniorentag in Hamburg, 3.-5. Mai 2012.

„Wann sind wir alt?“ und „Wollen wir ‚SeniorenInnen‘ genannt werden?“ So fragt Klaus Honsel, der Sprecher des Arbeitskreises ‚Leben und Wohnen im Alter‘ der Seniorenvertretung der Stadt Würzburg. Schon auf seiner Reise mit der Delegation des Oberbürgermeisters in die Partnerstadt Mwanza in Tansania konnte er interessante Erfahrungen machen in Bezug auf solche Fragen, wie sie auch auf dem Seniorentag gestellt und diskutiert wurden.

In Tansania gibt es diese Fragen nicht, sie werden nicht als Phänomen oder Problem wahrgenommen. Das kalendarische Alter ist in Tansania meist schwer zu bestimmen. Erst seit ca. 10 Jahren gibt es dort Geburtsurkunden und diese sind für die Menschen in der Regel unerreichbar, da die Ämter weit weg und die Beschaffung sehr teuer ist. Alt ist man, wenn man in den Ruhestand geht“, so könnte eine andere Antwort in Tansania lauten, aber nur etwa 2% der Bevölkerung erhält dort eine Rente! – Da wird klar, dass die anfangs gestellten Fragen nicht unbedingt die sind, die andere Menschen dieser Welt bewegen.

In diesem Sinn ist wohl auch der Beitrag des Bundespräsidenten Gauck zu verstehen, der dem Seniorentag die Ehre gab, als er ausführte „Manche können ihren Lebensabend in Wohlstand genießen, andere beziehen Renten, die kaum zum Leben reichen. Manche übrigens trotz eines Lebens voll harter Arbeit. Derartiges dürfte es ja eigentlich in diesem reichen Land gar nicht geben, nicht wahr? Aber schauen wir auf die Gesamtheit. Und da sieht es so aus, dass die heutige ältere Generation die wohlhabendste und gesündeste ist, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Und während ich diesen Satz spreche, frage ich mich zugleich: Ist es eigentlich auch die dankbarste Generation, die es jemals gegeben hat?“ – Dieser Satz hat auch die beiden Seniorenvertreter, Klaus Honsel und Manfred Lindner, zum Nachdenken gebracht.
Weiterlesen »


Copyright © 2014 by: Seniorenforum Würzburg und Umgebung • Template by: BlogPimp • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien